smallframe kit PK 125

Dieser Kit wurde speziell für Vespa Smallframe Modelle der PK-Reihe entwickelt 
(PK50, PK80, PK100, PK125 S/XL/XL2/Lusso)

Das Set besteht aus:

Akkumodul

(Akku, Ladegerät, Blechgehäuse, SOC-Anzeige)

F

elektrische Kurbelwelle

(eMotor, Getriebeadapter, Montageflansch)

G

Motorsteuergerät

(Kabelbaum, Montageplatte)

Peripherieboard

(Hauptrelais, 12V Spannungswandler, Gas-Poti, Leistungskabelbaum)

CNC-Bearbeitung der lichtmaschinenseitigen Motorhälfte

(exkl. Versand und Rückversand)

N

Lieferzeit

nicht lieferbar

Akkumodul

Der Akku wurde speziell an die Form der Vespa Smallframe angepasst und wird ausschließlich dafür gefertigt.
Er besteht aus 392 Einzelzellen des Typs Samsung INR18650-35E und ist zu einem 14S-15P Paket und einem 14S-13P Paket verschalten. 
Dadurch weist es eine nutzbare Kapazität von 98Ah auf, was bei einer Nominalspannung von 51,8V zu 5,01kWh nutzbarer Energie führt.

Im Schnitt beträgt die entnehmbare Kapazität unter realen Fahrbedingungen bei etwa 2,3kW Leistung 80Ah, 
was zu einer real nutzbaren Kapazität von 4,2kWh führt.

Dies führt zu einer erzielbaren Reichweite von im Schnitt 90km (abhängig von Temperatur, Topographie, Farhstil).

Vollgas Fahrten überland mit Topspeed 75km/h verringern die Reichweite zusehends.

Das integrierte BMS sorgt für den Zellenausgleich und schützt das Akkupaket vor Überspannung, Unterspannung und Überhitzung. 
Das Akkupaket sitzt in einer Stahlkonstruktion, welche in die Vespa anstatt des originalen Tanks an die originalen Schraubpunkte eingebaut wird. 
Das Ladegerät sitzt direkt neben dem Akkupaket in der Konstruktion, ebenso wie die SOC-Anzeige. 
Dies ermöglicht maximale Funktionalität bei kompaktem Bauraum.
Das Laden des Akkus bei Außentemperaturen unter 0°C ist schädlich für den Akku. 
Im Vergleich zu Außentemperaturen von 25°C kann bei Außentemperaturen unter 15°C die Kapazität bis zu 35% geringer sein.

Die elektrische Kurbelwelle

Die Hochleistungsmaschine ist als BLDC Innenläufer ausgeführt und mit dem Adapterflansch thermisch ideal verbunden. 
Der Adapterflansch dient der passiven Kühlung des Systems. Der Kommutierungssensor ist in idealer Einstellung verbaut.

Um die Kühlleistung zu verbessern, kann ein Lüfterblech mit Lufthutze verbaut werden. 
Der Kurbelwellenadapter verbindet das Primärzahnrad des Getriebes kraftschlüssig mit der Motorwelle.

– max. Leistung: 8kW
– Dauerleistung: 4,2 kW
– Leerlaufdrehzahl: 9900 rpm
– Dauerdrehmoment: 5,8Nm

hard facts:
Motor: BLDC
Dauerleistung (30min): 4,2kW
Spitzenleistung (3s): 8,0kW
Geschwindigkeit: 75km/h
Akku: Panasonic Li-Ion
brutto Kapazität: 5,01kWh
Reichweite: 90km
Ladegerät: 600W einphasig Schuko
Ladedauer 0%-100%: 10h

Motorsteuergerät

Das Motorsteuergerät formt die Gleichspannung des Akkus in Wechselspannung für den Motor um. 
Das Steuergerät wird softwaretechnisch an den Motor angepasst, um die maximale Effizienz zu erhalten.

Peripherieboard

Es wird im Vergaserraum der Vespa eingebaut. Der darauf angebrachte 12V Spannungswandler bietet die Möglichkeit 
das Bordspannugsnetz (Licht, Hupe, …) des Fahrzeuges zu versorgen.
Das Gas-Poti kann direkt mit dem originalen Gasseilzug mit Tonnennippel verbunden werden, wodurch keine Änderungen
im Cockpit vorgenommen werden müssen.

CNC-Bearbeitung

Die für den Umbau erforderliche Bearbeitung der LiMa-seitigen Motorhälfte wird bei uns im Haus kostenfrei angeboten (bei Selbstumbau). 
Auf Anfrage kann auch eine bereits bearbeitete Motorhälfte erworben werden.

 

ZU BEACHTEN:

Der fahrzeugseitige Kabelbaum muss genauso wie alle Schalter (Schließer) am Fahrzeug auf „Durchgang“ umgebaut werden 
(sofern dies nicht schon der Fall ist.)
Beispiel: 12V CDI Zündungen, …). Weiters muss dabei die Scharre gegen eine 12V DC Hupe ersetzt werden. 
Bei Modellen mit Blinkanlage muss ebenfalls ein DC Blinkrelais verbaut werden.

Getriebeseitig ist nicht jede Übersetzung geeignet für den crank-e Umbau. 
Die Getriebeübersetzung ist tendenziell kurz zu wählen, da der crank-e Antrieb ein Hochdrehzahlantrieb ist. Eine geeignete Getriebewahl ist das originale italienische 3-Gang Getriebe mit 3.72 Primär, was den Motor bei etwa 75km/h nahezu ausdreht. 
Bei 4-Gang Motoren hat sich das 4.93 Primär als in Ordnung erwiesen.

Wir empfehlen den Motorblock während des Umbaus einem Komplettservice zu unterziehen (alle Lager, Dichtungen, Schaltklaue, usw. tauschen).
Ebenso sollten alle Seilzüge erneuert werden.

Es empfiehlt sich eine 4-Scheiben Sportkupplung mit verstärkten Federn zu verbauen.