TALARIA sting

die erweiterte Sur-Ron light bee

STING-L1e-B-Druck
Talaria Sting Tacho
Talaria Sting Surron
Talaria MX Tacho
Talaria vs surron
previous arrow
next arrow
STING-L1e-B-Druck
Talaria Sting Tacho
Talaria Sting Surron
Talaria MX Tacho
Talaria vs surron
previous arrow
next arrow

Talaria Sting

4.990 € L1e-B | 4.690 € MX

inkl. MWSt 20% und 420€ Importeursanteil bei Straßenversion. Zzgl. 150€ Transportpauschale
Farbe: schwarz

Start auf sehr hohem Niveau

Die Marke Sur-Ron entwickelt seit 2015 elektrisch betriebene High-Performance-Zweiräder mit der Mission, ökologische Fortbewegung alltagstauglich zu machen.

Die Firefly war ein riesen Erfolg, dennoch nicht perfekt. Primärriemen, Fahrwerk, Rekuperation Akku, das waren die Punkte die Verbessrungswürdig waren. Das Team rund um Talaria hat genau da angesetzt und eine “Surron 2.0” auf den Markt gebracht. Leicht, wendig, leistungsfreudig erschwinglich sind dabei immer noch geltende Attribute.

Akku rein und Spaß an

Mit einem Gewicht von ca. 12 kg kann das mit wenigen Handgriffen herausnehmbare Akkupack auch bequem in die Wohnung oder Werkstatt mitgenommen werden. Keine Lademöglichkeit in der Garage oder auf dem Parkplatz zu haben ist also ab sofort kein Grund mehr, den Sur-Ron nicht überall zu fahren. Trotz des geringen Gewichts bietet der Akku stolze 2.280 Wh Kapazität, was für realistische 60-70 km Reichweite sorgt und 19% mehr Energie bereit stellt als die Surron. Lange Akkulebensdauer und beste Performance wird ohnehin per BMS sichergestellt.

Leiser und robuster

Der Antrieb des Sur-Ron Firefly wurde aus einem primärtrieb als Zahnriemen gestaltet der über die Nebenwelle per Kette das Hinterrad antreibt. Die Talaria ersetzt den für Verschleiß anfälligen Zahnriemen durch ein Ölbad geschmiertes Stirnradgetriebe. Kein Schmutz kommt rein und auch die Geräuschentwicklung des höher drehenden Primärtriebs wurde somit reduziert – win win.

Leistung ist nichts ohne Kontrolle

6000W Maximalleistung, das ist bei einem Fahrzeuggewicht von 68kg besonders spaßig zu fahren. Gerade bei Bergab- Fahrten ist eine Motorbremse dennoch hilfreich und lädt zudem die Batterie wieder auf. Ein viel kritisiertes Manko bei Surron, nun bei der Talaria serienmäßig in 4 Stufen einstellbare Rekuperation bei Talaria Sting L1e-B und MX. So kann die Talfahrt ohne Angst die Bremsen zu verheizen losgehen.

Als Moped mit Straßenzulassung

Zur Schule, in die Arbeit oder durch den Wald, du bestimmst wo du hin fährst. Die L1e-B Version der Sting ist die Mopedvariante und somit mit 45km/h als Moped Straßenzugelassen. Natürlich kann diese Variante auch flotter gemacht werden, da der Antrieb technisch mit dem der MX ident ist welche bis zu 80km/h schnell ist. Die L1e-B ist somit auch die Billigere wenn man die Förderung des Bundes einreicht.

Neuer Tacho, mehr Funktionen

Der neue Antriebsstrang wird nun durch ein LCD Dashboard komplettiert, das Infos grafisch aufbereitet darstellt. Dieses Display wurde schon im Zuge von BAC Controller Tuning Maßnahmen bei Surrons verwendet, nun wiederrum serienmäßig bei Talaria.

Die Chemie stimmt

Die scharfe Talaria bietet für den Anschaffungspreis ein wunderbares allround Paket. Jeder Kilometer indem man nicht mit dem Auto fährt spart man Geld, aber darum kauft man keine Talaria, es geht um Action, Spaß und Abenteuer. Ob die Rechnung aufgeht ist nebensächlich aber dennoch: Mit etwa 10€ Strom (angenommen: 0,30€ / kWh) fährt man 1.000km weit. Was kostets mit dem Auto?

Zusätzlich kann das Fahrzeug mit 450€ vom Bund (Infos hier) gefördert werden

W

Reale Reichweite: 60km

W

Geschwindigkeit: 45km/h | 80km/h

W

Leistung Dauer: 3,5kW

W

Leistung Spitze: 6,0kW

W

Steigfähigkeit: 15° / 27%

W

Gewicht inkl. Akku: 68kg

W

Akku: Li-Ion 60V 38Ah

W

Akkukapazität: 2280Wh

W

Ladedauer: 3-4h

W

Akkugewicht: 12kg

W

Ladezyklen: 800-1000

W

Farbe: schwarz

W

max. Zuladung: 100kg

W

Motortyp: BLDC Koaxialantrieb

W

Reifendimension: vorne: 70/100-19 | hinten: 80/100-19

W

Bereifung: schlauchlos

W

Tachometer: digital/LCD

W

Anzeigen: Km/km/h /Temperatur/Leistung

W

Material: geschmiedeter Rahmen Alu-Legierung

W

Federung vorne: Doppelrohr-Teleskopstoßdämpfer (USD)

W

Federung hinten: Multilink-Zentralstoßdämpfer

W

Bremsen: hydr. Scheibenbremse vorne / hinten

W

Sattelhöhe: 76cm

W

Lenkerhöhe: 115cm

W

Radstand: 125cm

W

Bodenfreiheit: 30cm

W

Abmessungen: 188x81x115cm

W

Zulassung: 1 Person